politiktraining.at | aktuell

tel 0664/5308419

politiktraining.at

Aktuell

Person

Leistungen

Kontakt.Infos

politiktraining.net

 

Themen

CMC und CSCL

Gemeindewahl05

Trainingsprogramm

Themenliste

 

bloggen 1 2 3 4 5 6 7

Schritt für Schritt ...

1. Schritt: Ausgangslage analysieren! Wie schaut die Kommunikationslandschaft aus in Ihrem Umfeld? Welche Medien gibt es, welche Informationsbedürfnisse sind abgedeckt? Wo vermuten Sie Informationsbedarf, der auf ein - auf Ihr! - Angebot wartet? Was macht die politische Konkurrenz? Sind Sie der erste Blogger in der Kommunalpolitik Ihrer Gemeinde? Was ist Ihre Besonderheit?

2. Schritt: Das Ziel bestimmen! Was wollen Sie durch Ihr Blog erreichen? Und vor allem: Wer soll es lesen? Wer kommt dafür in Frage, bei wem ist es überhaupt realistisch, dass er regelmäßig in Ihr Blog schaut? Was soll durch Ihre Postings an Ihre Leser/innen bewirkt werden? Welche Informationsbedürfnisse wollen Sie ansprechen? Worauf wollen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser/innen lenken? Worauf fokussiert Ihr Blog?

3. Schritt: Wie soll das Blog umgesetzt werden? Bloggen Sie allein oder betreiben Sie gemeinsam mit anderen ein Blog? Wie oft wollen Sie bloggen? Über welche Anlässe sollten regelmäßig bzw. immer in Ihrem Blog berichtet werden?

4. Schritt: Technische Fragen klären! Auf welcher Software soll Ihr Blog laufen? Legen Sie ein Gratis-Account bei einem Blog-Provider an, installieren Sie eine opensource-software auf dem Webserver Ihres Providers? Wollen Sie Fotos in Ihr Blog integrieren - wenn ja, wie? Wer kann in Ihrer Gruppe technische Aufgaben übernehmen?

5. Schritt: Testphase/Bloggen üben! Üben Sie das regelmäßige Bloggen mindestens 2 Wochen, bevor Sie die Öffentlichkeit über Ihr Blog informieren! Das Üben hat auch einen anderen Zweck: Gelungene Postings bleiben im Blog, damit es von Beginn weg etwas zu lesen gibt!

6. Schritt: Öffentliche Bekanntgabe des Starts Ihres Blogs! Machen Sie aus dem offiziellen Start Ihres Blogs ein öffentliches Ereignis! Informieren Sie Ihre Zielgruppen - persönlich, durch ein Flugblatt, einen Zeitungsartikel, einen email-Newsletter, eine Pressekonferenz.