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Themen
Weder Internetseiten noch Weblogs sind besonders gut geeignet, neue Wähler/innen zu gewinnen. Ziele, die auf diesem Weg hingegen gut erreicht werden können, sind:
Die Information der eigenen Mitarbeiter/innen und Sympathisant/innen: Je schneller die Information draußen ist, umso leichter können Ihre Freunde bei ihren alltäglichen Begegnungen mit Gemeindebürger/innen - ob auf der Straße oder am Stammtisch - gute Nachrichten verbreiten, Gerüchten entgegentreten und sich einfach als Mitglied/Mitarbeiter Ihrer Partei informiert und beschlagen zeigen. Das schafft zum einen nach innen Vertrauen und Selbstbewusstsein. Zum anderen entsteht dadurch Glaubwürdigkeit (also doch eine wichtige - indirekte - Außenwirkung des Internetangebotes).
Blogs können von mehreren Autor/innen betreut werden - und das ist durchaus sinnvoll. Das Ziel, das damit erreicht wird, ist eine Stärkung der Zusammenarbeit, und letztlich auch eine recht strenge Kontrolle, denn: Ob jemand postet oder nicht, das sieht man im Netz jeden Tag.
Eine ganz wichtige Wirkung von Blogs: Sie zeigen den Medien die eigene Präsenz in der Gemeinde und bieten eine permanent erreichbare Informationsquelle (Davis/Bimber: Campaigning Online). Durch den ständigen Informationsfluss ist es auch leichter, bestimmte Botschaften nach und nach - wie ein Tropfen, der den Stein höhlt - an den Mann und die Frau zu bringen.